Ein leckeres Rezept, das ich vor vielen Jahren von einer südafrikanischen Pflegemutter bekommen habe. Persönlich finde ich, das es sich sehr gut für die Zubereitung der Zweinutzungshühner der SoLaWi-Oberalben eignet.

Zutaten:

ca. 2Kg Huhn
1/2 Zwiebel (klein geschnitten)
1/2 grüne Paprika (klein geschnitten)
1 1/2 El Hühnchen-Gewürz
1 1/2 El Grill-Gewürz

Vorbereitung:

Das Huhn zerteilen (Schenkel, Flügel und ca. 6-8 Stücke aus dem Körper), mit der Zwiebel, der Paprika und den Gewürzen vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

weitere Zutaten:

Öl, z.B. Sonnenblumenöl oder Bratöl
1/2 Zwiebel (klein geschnitten)
1/2 grüne Paprika (klein geschnitten)
1Tl Curry
1 1/2 Tl Hühnchen-Gewürz
1 1/2 Tl Grill-Gewürz
2 große Tomaten, sehr klein geschnitten
Soßenpulver

Zubereitung:

Das Öl in einem großen Topf (am besten Bräter) erhitzen und die Zwiebeln und die Paprika darin anschwitzen. Als nächstes das Currypulver kurz rösten und dann die anderen Gewürzpulver dazu geben. Das Fleisch mit allem mit dem es über Nacht gezogen hat und möglichem Saft in den Topf geben und ca. 10 Min. anbraten. Die klein geschnittenen Tomaten dazugeben und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer ca. 45 Min. kochen, bzw. so lange bis das Fleisch fast vom Knochen fällt. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf ein paar Löffel Wasser dazu geben. Die Soße nach Geschmack mit in etwas Wasser aufgelöstem Soßenpulver andicken.

Wir essen dazu gerne zum Beispiel Nudeln oder Reis.


Hlengiwes Hühnchen-Curry
Markiert in: