Ein Aspekt, den ich an der Mitgliedschaft in der SoLaWi sehr schätze ist, das man einen Einblick in den Gemüseanbau erhält. Zum Beispiel war mir bis dahin garnicht bewußt, wie viel im Bio Anbau maschinell oder sogar von Hand geleistet werden muss, das beispielsweise ein paar Karotten in meinem Einkaufskorb landen können.

Aus diesem Grund machen wir uns immer mal wieder auf Richtung Oberalben um bei Arbeisteinsätzen dabei zu sein. Wenn man da Jemanden auf das Unkrat jäten, generell, oder insbesondere bei den Karotten, anspricht kommt einem da oft ein Stönen entgegen „Ich habe vor lauter Unkraut die Karotten garnicht gefunden …“
Doch! Diese Jahr ist ALLES ANDERS!!!

Alexander hat in diesem Frühjahr auf dem Acker mit den Karotten und Pastinaken eine neue Technik eingesetzt! Ich bin begeistert!

Kurz bevor die gesäten Pastinaken und Karotten „aufgelaufen“, also ihre Spitzen aus der Erde gekommen sind, wurde das Unkraut mit einem Abflammgerät verbrannt. Dadurch hatten die Kulturpflanzen etwas Vorsprung um schon mal zu wachsen, bevor das Unkraut richtig loslegen konnte. Diese Technik kann man jetzt natürlich leider nicht mehr anwenden, wir wollen uns ja nicht die Karotten und Pastinaken verbrennen . Da gibt es aber einen anderen Trick. Mit der Reihenfräse wird zwischen den Reihen, bis ganz nah an das angepflanzte Gemüse das Unkraut „weggehackt“ und teils „verbuddelt“. Also muss man jetzt „nur“ noch ganz genau in den Reihen und ganz nah neben den Kulturpflanzen von Hand das Unkraut entfernen. Erfreulicherweise ist das aber, wenn alles davor richtig gut geklappt hat, garnicht mehr so viel. Im Schatten der Karotten und Möhren wächst es sich nämlich garnicht so gut und das ausgesäte Gemüse ist, wenn alles gut gelaufen ist auch so eng, das da garnicht mehr so viel anderes in der Reihe wachsen kann.

Verschiedene Arbeitsschritte beim Unkraut Jäten (MS)

Wer in nächster Zeit Lust hat sich einmal beim Unkraut jäten einzubringen ist ganz herzlich willkommen. Je nach Lust und Laune ist das auch gerne unabhängig von einem Arbeitseinsatz möglich – Es sind noch einige Reihen zu Jäten! Alexander Gerthner bittet darum sich vorab kurz mit ihm in Verbindung zu setzen. Ich wünsche vie Spaßt bei der Arbeit!

Unkraut jäten bei Karotten und Pastinaken
Markiert in: