Zur SoLaWi gehören auch Steuobstwiesen mit Apfel, Birnen, Kirsch, Pflaumen und Pfirsichbäumen. Bisher wurde mit dem Obst Marmelade gekocht und Apfelsaft gekeltert. Unser Ziel ist es den Ertrag weiter zu steigern und vielleicht auch bald frisches Obst an die Mitglieder zu verteilen.

In den kalten Wintermonaten benötigen die Bäume jedoch erst einmal Pflege, da sie jetzt in einer Art Winterruhe sind und diese Zeit für einen Baumschnitt ideal ist. Ein Teil der Wiesen ist erst im letzen Jahr gepachtet worden und hat schon seit längerem keine Astschere mehr gesehen. Hier ist nun ein Verjüngungsschnitt angebracht, um mehr Licht in die zugewachsenen Baumkronen zu lassen. Denn genügend Licht und Platz sind zwei Bedingungen für einen gesunden Baum und leckeres Obst.

Gerne dürft ihr dabei unterstützen, es sind genug Bäume für alle angehenden Baumschnittkünstler vorhanden. Wer Interesse daran hat, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse, bitte bei Alexander melden.

Steuobstwiese im Winter
Steuobstwiese (Foto: RF)
Pflege der Steuobstwiesen