Grundrezept: Zucchini (evtl. auch Möhre, Kartoffel) raspeln, mit Haferflocken (evtl. auch Mehl) und Ei vermischen, etwas salzen und in der Pfanne braten.
Die Puffer haben einen zarten Geschmack, wenn man es etwas kräftiger mag, kann man z.B. mit reichlich Thymian (gerebelt) und Knoblauch (1/2 -1 kleingehackte Zehe) würzen.
Beispielrezept:
- 1 mittelgroße Zucchini
- Evtl. 2 kleine Kartoffeln, 1 Karotte
- 1 Ei
- 5 Esslöffel Vollkornhaferflocken (fein)
- Salz
- Gewürze/Knoblauch nach Belieben
- Öl für die Pfanne
Zubereitung: Zucchini und Kartoffeln raspeln, mit allen Zutaten vermengen. Ist die Masse zu flüssig, noch mehr Haferflocken oder auch Mehl untermengen. Öl in einer Pfanne erhitzen, den Teig mit einem Löffel hineingeben und plattdrücken. Nach ein paar Minuten wenden und von der anderen Seite anbraten. Je nach Dicke brauchen sie 10 oder mehr Minuten zum Garen. Fertig und lecker.
Tipps und Tricks
- Die fertigen Fladen kann man auch gut einfrieren, Sabine lässt sie danach kurz antauen und backt sie im Waffeleisen auf.
- Da geraspelte Zucchini (und auch Kartoffeln) beim Stehen viel Wasser absondern, lohnt es sich, hier etwas schneller zu arbeiten. Es gibt auch Rezepte, für die man geraspelte Zucchini auf ein Sieb gibt oder in einem Tuch abdrückt.
- Mit dem gleichen Teig kann man auch Bratlinge herstellen. Dazu evtl. etwas mehr Haferflocken/Mehl zu der Masse geben, damit sie fester wird und den Teig portionsweise mit den Händen zusammendrücken, um die Bratlinge zu formen.
- Bei Bratlingen, die ja etwas dicker sind, ist es oft schwer abzuschätzen, ob sie innen schon gar sind, wenn sie von außen schon gebräunt sind. Ich gebe sie zur Sicherheit dann noch einmal für 10 -15 Minuten in den Backofen (auf einem feuerfesten Teller bei ca. 150 Grad).
- Wenn das Öl in der Pfanne heiß genug ist, kleben die Puffer nicht so leicht am Pfannenboden fest. Man merkt, ob das Öl heiß ist, wenn es anfängt zu duften oder sich kleine Bläschen um einen Holzlöffelstiel bilden, den man zur Probe ins Öl hält. Wenn Öl zu heiß geworden ist und sogar anfängt zu rauchen: die Pfanne sofort von der Platte nehmen und abkühlen lassen. Keinesfalls mit Wasser in Berührung bringen: das ist gefährlich!