Tomaten

Die Tomaten im Gewächshaus gedeihen gut und schießen prächtig in die Länge und Breite. In den letzten Wochen haben wir im unteren Gewächshaus kräftig ausgegeizt (alle Triebe bis auf den Haupttrieb entfernt) und die Pflanzen hochgebunden. In den kommenden Tagen und Wochen müssen wir aber sicherlich noch neu geschossene Nebentriebe erneut entfernen. Die wenigen Tomaten im oberen Gewächshaus sind leider noch nicht gebunden und ausgegeizt, aber dass schaffen wir sicherlich bald.

Unkraut

Der Regen lässt alle Pflanzen auf den Gemüsefeldern gut wachsen, auch die Unkräuter. Bei Kohl, Lauch, Salat, … konnten wir mir der Zwischenreihenfräse vor einigen Wochen ein wenig die Kulturpflanzen befreien. Dies wäre mittlerweile auch wieder dringend nötig. Doch aktuell durch die Nässe auf dem Acker, ist es nicht möglich mit dem Geräteträger zu fahren.

Bei Karotten und Pastinaken ist leider das Säubern mit Maschinen gar nicht möglich, so dass diese doch kräftig eingewachsen sind. Es wäre toll, wenn wir in den nächsten Tagen und Wochen da doch noch Oberhand über das Unkraut gewinnen könnten :).

Kartoffeln

Die Kartoffeln des vergangenen Jahres gehen nun langsam zur Neige, aber die ersten Frühkartoffeln sind soweit. Nächste Woche (KW 29) Donnerstag soll geerntet werden. Wenn jemand Zeit, die Möglichkeit und Lust hat, der Kartoffelroder oder Vollernter braucht noch Helfer um bedient zu werden.

Tomaten, Unkraut und Kartoffeln