Es ist wieder soweit, die Störche in Dennweiler-Fronbach sind zurück und damit startet auch die Zeit in der die Gewächshäuser wieder intensiv bewirtschaftet werden. Einige frostharte Pflanzen, wie Spinat und Feldsalat, sind schon eingepflanzt und es konnte sogar schon etwas davon geerntet werden.
Nun stehen 10 weitere Kisten mit Jungpflanzen bereit, darunter Asiasalat, Spinat, Feld- und Kopfsalat.
Wer möchte kann unter der Woche schon mit dem Einpflanzen beginnen. Im oberen Gewächshaus sind dafür schon Beete vorbereitet. Ansonsten freut sich Alexander am Samstag, 19.2.2022 ab 14 Uhr auf Helfer.
Wie wird gepflanzt?
- feste Erde mit Grabegabel oder Hacke auflockern, falls nötig
- Fläche mit Harke glattziehen
- bei Asia- und Kopfsalat mindestens 1 Meter Abstand zur Folie halten (wegen Frostgefahr), am besten 5-6 Reihen Feldsalat an den Rand setzen
- Feldsalat und Spinat kann bis an die Folie gepflanzt werden
- Pflanzabstände am einfachsten bei den schon gepflanzten Kulturen abschauen
- Feldsalat 10 cm
- Spinat und Asiasalat min 15 cm
- Kopfsalat min 20 – 30 cm
- das Pflanzen geht gut, wenn man mit den Zinken der Handhacke eine Reihe kurz auflockert und dann mit der flachen Seite der Hacke einzelne Löcher sticht
- der Erdballen der Pflänzchen soll mit der Oberfläche abschließen
- lockere Erde ringsherum andrücken
- falls die Erde trocken ist am Ende noch leicht angießen
- Werkzeuge befinden sich in den Gewächshäusern
Was gibt es sonst noch zu tun?
Alle die lieber aufrecht arbeiten können das zweiten Gewächshaus von den alten Tomatenpflanzen befreien und den Strohbelag nach draußen befördern. Die alten Pflanzen hängen noch in ihren Halteschnüren und müssen davon gelöst werden. Die abgestorbenen Pflanzen und das Stroh kann dann mit den Schubkarren nach draußen gefahren und dort auf den bereits existierenden Haufen aufgetürmt werden. Schnüre die noch in Ordnung sind am besten hinter die Pfosten stecken, damit sie nicht im Weg sind.