Letzten Samstag war es endlich soweit, das Hühnermobil ist fertig und unsere Hühner durften es sofort beziehen! Allerdings mussten sie von ihrem Glück erst überzeugt werden. Mit Hilfe von Groß und Klein wurden die Hühner eingefangen und in Tiertransportboxen zum Hühnermobil getragen. Dort wurden sie einzeln durch die Einstiegsluke in den Scharrbereich gesetzt. Der Scharrboden dient nicht nur als Bewegungsraum bei schlechtem Wetter sondern auch als „Fussabtreter“. Dort können die Hühner den Dreck von ihren Füßen abtreten und die Krallen abwetzen. Von dem Scharrboden führt eine Hühnerleiter nach oben in den Schlafbereich, wo genügend Sitzstangen für alle vorhanden sind. Außerdem befinden sich dort die Legenester, das Futter und die Tränken.

Die Hühner werden in den neuen Stall gebracht (Foto: RF)

Im Garten sind fleißig Salat und Frühlingszwiebeln ausgepflanzt worden. Auch wenn das Wetter zeitweise nicht optimal war, so sind doch alle Pflanzen in die Erde gekommen.

Auch auf den Felder geht es voran. Dort wurde Mist gestreut und damit der Nährstoffgehalt für die nächste Pflanzperiode verbessert. Die Felder werden nur mit Dung von unseren Rindern gedüngt. Die Kühe sind damit sehr wichtig für den Ertrag von Gemüse, Kartoffeln und Getreide.

Ausbringen von Mist für die Düngung (Foto: RF)
Hühnerstall bezogen und Felder gedüngt